Umpire B-Kurs bei herrlichem Herbstwetter

Bei prächtigstem Wetter konnten sämtliche Praxisteile auf dem Feld der Feldkirch Cardinals durchgeführt werden. Speziell für das Erlernen des 2-Umpire-Systems ist es viel effektiver die Drills auf einem richtigen Spielfeld zu machen als in einer Halle. Mit der Unterstützung von Assistant Coach Thomas Hartmann und einigen Spielern der Cardinals war es möglich, viele Aspekte des Zweimannsystems realitätsnah zu üben. Am Samstag wurde bis zum Abend sogar bei Flutlicht trainiert und man konnte den Teilnehmern ansehen, dass sie voll bei der Sache waren.

Überhaupt muss den 8 B-Umpire Kandidaten ein großes Lob ausgesprochen werden: Trotz des unglaublich intensiven Trainingsprogramms war die Motivation und das Interesse immer auf höchstem Niveau. Nicht einmal der Concentration Drill konnte sie aus dem Gleichgewicht bringen. Mit soviel Einsatzbereitschaft und Engagement sollte das Bestehen des theoretischen Teils der Abschlussprüfung nur eine Formsache sein. Der V-Cup nächstes Frühjahr in Vorarlberg wird als Training für die Evaluierung, also dem praktischen Teil der Prüfung dienen. Danach sollten alle Teilnehmer optimal auf die abschließende Evaluierung vorbereitet sein und ihr Ziel – die Umpire B-Lizenz – mit Leichtigkeit erreichen.

Wir wünschen allen Anwärtern viel Glück bei der Prüfung.

Foto_thumb

Leave a reply