Menü Schließen

Kooperation zwischen ABUA-E und Bundesliga

Liebe Umpire!

Wir dürfen euch informieren, dass die ABUA-E und die Baseball Bundesliga für die Saison 2022 eine Kooperationsvereinbarung betreffend der Umpire-Koordination für Österreichs höchste Spielklasse geschlossen haben. Die ABUA-E als unabhängige Vereinigung für Amateur Baseball Umpire und die Baseball Bundesliga setzen damit ein Zeichen zur Weiterentwicklung des Schiedsrichterwesens in Österreich.

Diese Kooperation sieht vor, dass die ABUA-E zukünftig und mit Start der Saison 2022 die Akquise, Einteilung, Koordination und Abrechnung aller Umpire in der 1. Baseball Bundesliga übernimmt. Mit dieser Zusammenarbeit wurde eine Basis geschaffen, auf welcher einerseits die Bemühungen um ein möglichst professionelles Umpirewesen koordiniert werden und andererseits auch eine fachlich geeignete Anlaufstelle für interessierte Schiedsrichter betreffend Bundesliga Baseball geschaffen wird.

Die Einteilung und Vergabe der Termine für Umpire für die Baseball Bundesliga wir ab der Saison 2022 ausschließlich über die ABUA-E erfolgen. Wir würden uns freuen, dich als Umpire für die Baseball Bundesliga an Bord begrüßen zu dürfen und informieren dich im folgendem über den zukünftigen Ablauf:

  • Freimeldung der möglichen Termine / Tage im Planungstool der ABUA-E
  • Einteilung durch die Scheduler der ABUA-E
  • Übernahme der vereinbarten Spiele durch dich
  • Abrechnung der Spiele online über die ABUA-E Homepage
  • Überweisung des Honorars und der Fahrtkosten / Übernachtungskosten auf dein Konto

Folgende Vergütungen wurden zwischen der Baseball Bundesliga und der ABUA-E für die Saison 2022 vereinbart:

  • Honorar von € 54,- pro Umpire und Spiel
  • Fahrtkosten von € 0,22 / km
  • Erstattung von notwendigen Nächtigungs-, Maut-, und Parkkosten
  • Verpflegung und Getränke sowie Wasser am Spieltag

Darüber hinaus wurde von beiden beteiligten Organisationen ein Equipment-Fund eingerichtet, der zukünftig den Bundesliga-Schiedsrichtern zugutekommen wird und ein einheitliches Auftreten in der Liga unterstützt. Eine genauere Information zu den Möglichkeiten wird zu einem späteren Zeitpunkt ausgesendet.

Die erwähnten Vergütungen und Leistungen stehen allen Umpire in gleicher Weise zur Verfügung. Eine Mitgliedschaft in der ABUA-E ist für die Übernahme von Terminen NICHT Voraussetzung, ebenso wenig für die Inanspruchnahme des Equipment-Funds.

Wir würden uns sehr freuen, wenn du uns durch die Übernahme von Schiedsrichterterminen bei diesem ehrgeizigen und zukunftsweisenden Projekt unterstützt und freuen uns auf eine gute Zusammenarbeit!

Schreibe einen Kommentar