Menü Schließen

JEEC 2014 ist Geschichte

Nach 2008 in Frankreich, 2010 in Tschechien und 2012 in der Schweiz fand die vierte Auflage der Jim Evans European Classic diesmal in Österreich statt. Mit dem Baseballklub Athletics Attnang-Puchheim als Partner organisierte die ABUA-A diese internationale Umpire Clinic. Teilnehmer aus Österreich, Deutschland, Schweiz, England, Holland, Polen und Tunesien lernten und trainierten 5 1/2 Tage unter der Leitung des ehemaligen MLB-Umpires Jim Evans und seines Assistenten Dick „Sarge“ Nelson.

Auf dem Lehrplan standen neben dem 2-Umpire-System vertiefende Regelkunde, professionelle Interpretationen und vor allem viel praktische Übungen. Besonderer Wert wurde auf Footwork, Proper Use of Eyes und Kommunikation gelegt. Im Cage arbeitete man intensiv am Plate Stance, Tracking und Proper Signals.

Der Zeitplan war ungewohnt intensiv: Die Clinic begann am Sonntag mit dem sogenannten Orientation Evening pünktlich um 19:00 und dauerte bis etwa 23:00, was einigen Teilnehmern, die erst am selben Tag angereist waren, einiges an Durchhaltevermögen abverlangte. Von Montag bis Freitag stand zuerst von 8:00 – 12:00 Theorie im Class Room auf dem Programm, am Nachmittag gings dann aufs Feld in Attnang-Puchheim von 13:00 – 18:00. Das Wetter war uns gewogen und so hatten wir von sommerlichen Verhältnissen über kühles, windiges und feuchtes Wetter alles dabei, nur keinen Regen während der Nachmittage.

Am Mittwoch und Donnerstag unterstützen uns einige Spieler der Athletics bei den Drills, indem sie Infield Plays, Double Plays und Rundowns simulierten. Dies erleichtere den Trainingsbetrieb ungemein und intensivierte die Drills für die Teilnehmer. An dieser Stelle nochmals herzlichsten Dank dafür!

Freitag Abend fand die Clinic ihren Abschluss und zugleich Höhepunkt mit dem Graduation Banquet, bei dem nicht nur ein hervorragendes Buffet kredenzt wurde, sondern auch die Teilnehmerzertifikate überreicht wurden. Als Ehrengäste konnten wir den Chairman der ABUA-A Dana Beszczynski sowie den Vizepräsidenten der Austrian Baseball Federation Christoph Wiser begrüßen.

Als Veranstalter dürfen wir ein absolut positives Resumee ziehen: Durch die intensive Planung und Vorbereitung klappte alles wie am Schnürchen, das Hotel und vor allem die Verpflegung war für eine Clinic wie diese überdurchschnittlich, alle Teilnehmer waren mit vollem Eifer bei der Sache und schließlich spielte auch das Wetter mit. Und nebenbei haben wir es geschafft, trotz des im Vergleich zu den vergangenen Classics deutlich geringeren Teilnahmebeitrages ausgeglichen zu bilanzieren, was für eine Organisation wie die ABUA-A wichtig ist, da wir keine finanzielle Unterstützung erhalten und keine – wie bei den früheren JEECs üblich – Ausfallshaftung übernommen wurde.

Die Kollegen aus Deutschland überlegen nach dem leider gescheiterten Versuch 2013 in Berlin erneut eine Austragung 2016 zu organisieren. Wir wünschen viel Erfolg und hoffen auf ein Wiedersehen bei der JEEC 2016. Den Graduates 2014 wünschen wir viel Erfolg in der kommenden Saison und hoffen, dass das Gelernte am Feld umgesetzt werden kann. Aus Erfahrung wissen wir, dass es nicht so leicht werden wird mit alten Gewohnheiten zu brechen, doch eines ist sicher: Der Aufwand und die Mühe lohnen sich allemal. Don’t forget: You learn from every single mistake.

Fotos gibt es hier: Zur Gallery.

Schreibe einen Kommentar